Klassiker Auftakt
 

Mit den ersten großen Klassikern in diesem Jahr gehen für mich zwei lange Wochen in Belgien Zuende. Mit den 3 Tagen von De Panne, der Flandern-Rundfahrt, Gent - Wevelgem und nun noch Paris - Roubaix mußten viele Steine überwunden werden.

Nach Mailand - San Remo habe ich für eine Woche am Lago Maggiore trainiert und etwas Zeit genutzt um mich von den ersten Rennwochen zu erholen. So war ich über Ostern nur zwei Tage in der Heimat, bevor es dann nach Belgien zurück zum Rennalltag ging. Mit den 3 Tagen von De Panne hat mein belgisches Rennprogramm begonnen. Am letzten Tag konnte ich zwei Top Ten Plazierungen verbuchen. Nur das Ergebnis beim Zeitfahren hat nicht ganz meinen Erwartungen Rechnung getragen. Dennoch habe ich feststellen können das meine Form besser geworden ist und ich so guter Dinge für das lange Rennen am Sonntag war.

Bei der Flandern Rundfahrt, dem wohl wichtigsten belgischen Sportereignis im Jahr, ist es mir nach drei Jahren Durststrecke gelungen das Ziel zu erreichen. Somit habe ich für mich ein persönliches Ziel erreicht, denn diese 260km verlangen einem Rennfahrer viel ab.

Mittwoch dem 07.04.2005 fand mit Gent-Wevelgem ein weiteres großes belgisches Rennen statt. Nach gut 100km hat sich ein ca. 26-Kopf starke Spitze gebildet, der ich auch angehörte. Leider konnte ich dem hohen Tempo wenige Kilometer vor dem Ziel nicht mehr folgen und kam so in einer größeren Gruppe etwas abgeschlagen im Ziel an.

Im großen und ganzen habe ich nun für mich festgestellt, das es machbar ist ein so langes und schweres Rennen zu beenden und nach vielen Lehrjahren die Streckenkenntnis immer besser werden. Für Paris - Roubaix am Sonntag habe ich wieder ein "einfaches" Ziel, das Ziel zu sehen. Mein Teamkollege und Zimmergenosse Frank Hoj wird natürlich vom gesamtem Team vollste Unterstützung bekommen um sein gutes Ergebnis vom Vorjahr zu topen oder zu bestätigen.